Im Folgenden listen wir Ihnen ein paar Phrasen auf, die häufig in Stellenanzeigen und auf Karriereportalen zu lesen sind und Bewerbern sofort (unbewusst) suggerieren, dass Sie es als Arbeitgeber wohl doch nicht so ganz ernst meinen! Wenn das Ihr Ziel sein sollte: Congratulations! Einfach das übliche Blabla aus dem Köcher ziehen. Das läuft immer und törnt garantiert ab! (Und irgendwas mit Employer Branding haben Sie auch gemacht. Das soll man ja bekanntlich in Zeiten wie diesen...).

1. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital!
(= Wem auch nach Stunden nichts einfällt, der zieht einfach diesen Klassiker aus dem Repertoire! Der schreckt jedE/n ab!)

2. Wir schätzen den kreativen Input unserer Mitarbeiter!
(translates as: Ein paar Plauscherln in Ehren, aber der Chef wills am End' net hören!)

3. Bei uns erwartet Sie eine offene Unternehmenskultur
(Nun ja, wenn nicht mal Google weiß, was das heißen soll...)

4. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit...
(translates as: Zur Abwechslung machen Sie's heute einfach mal schneller und schreiben keine Überstunden!)

5. ... mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsorten
(translates as: Immer und überall bereit sein!)

6. Bei uns finden Sie ein teamorientiertes, angenehmes Betriebsklima!
(Wenn alle gemeinsam kuschen, dann spürt man so richtig die Solidarität in der Mannschaft, right? Oder ist mit Betriebsklima hier gemeint, dass sich das Unternehmen die Kosten für die Heizung spart? Wenn nämlich das ganze Team zusammenkuschelt, dann entsteht Wärme und ergo ein angenehmes Betriebsklima...)

7. Flache Hierarchien sind Teil unseres Selbstverständnisses!
(...und flache Sprüche noch mehr, richtig?)

8. Wir übernehmen gerne Verantwortung für das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
(Übernehmen Sie doch lieber die Rechnung für mehrere Flaschen Whisky. Die braucht es nämlich, um den pathetischen Schock, den solche Sätze auslösen können, zu überwinden!)

9. Freuen Sie sich auf hervorragende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
(Und wir dachten, Gehorsamkeitstrainings würden nur für Hunde angeboten?)

Man könnte die Liste beliebig erweitern, aber Sie erkennen bereits das Prinzip der Blabla-Mechanik...

Fühlen Sie sich ertappt? Verwenden auch Sie eine (oder gar mehrere) dieser abgelutschten Phrasen in Ihren Inseraten und wissen nicht, wie Sie sich positionieren müssen, dass man Ihnen Vertrauen schenkt und Ihr Unternehmen einzigartig findet?

Unser Tipp:

  • Werfen Sie die Phrasen nicht einfach weg, sondern überlegen Sie sich konkrete Aussagen, die am Ende das belegen, was die Phrasen plump zu behaupten suchen!
  • Nehmen Sie die Phrasen noch einmal zur Hand und denken Sie scharf nach: würden Ihre Wunsch-Bewerber, das, was die Phrasen behaupten, über Sie sagen, nachdem sie Ihre konkreten Arbeitgeberversprechen gelesen haben? Wenn nein, feilen Sie so lange an Ihren Arbeitgeberversprechen, bis die Frage eindeutig mit ja beantwortet werden kann. (ACHTUNG! Die Anwendung dieses sehr wirkungsvollen Kniffs setzt die Beherrschung der "Candidate Persona"-Methode voraus!)

Die Moral von der Geschicht':

Employer-Branding sind im Kern Urteile, die nicht Ihnen als Arbeitgeber zustehen, sondern BewerberInnen als Motivationsträger für oder gegen eine Bewerbung bei einem Unternehmen dienen!

***

Sie tun sich schwer damit, konkret zu werden (weil Sie die Benefits, die Sie anzubieten haben, nicht auf den Punkt bekommen) oder kommen einfach nicht raus aus dem Phrasendreschen? Kein Problem. Schreiben Sie uns einfach ein Mail an: work@workinprogress.at ! Wir schaffen das gemeinsam.

workinprogress = die Kunst, Ihre Benefits glaubhaft zu vermitteln!

BILD: Photo by Jon Tyson on Unsplash

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