Für ein Hotel Personal - und zwar richtig gutes Personal! - rekrutieren wird zunehmend schwieriger. Motivierte Menschen wachsen nicht auf Bäumen. Doch gute Mitarbeiter sind im täglichen Wettbewerb unerlässlich: Sie repräsentieren die Marke Ihres Hauses und oftmals sind sie der Auslöser bzw. Grund für gute oder schlechte Bewertungen bei Google, booking.com und anderen Plattformen. workinprogress unterstützt Sie jetzt mit einer Kompaktberatung speziell für Hotels bei der effizienten Suche nach exzellenten Mitarbeitern!

Eine Schlagzeile bei orf.at lautet dieser Tage recht dramatisch: Tourismus verzweifelt an Personalmangel. Eine Studie aus dem Sommer kommt ebenfalls zu einem eindeutigen Ergebnis. Neben Steuern und Auflagen bezeichnen demnach "Hoteliers die Schwierigkeiten, qualifiziertes (...) Personal zu finden, als ihr Hauptproblem. Gerade in kleineren Betrieben nimmt dieses Thema einen Großteil der Energie in Anspruch. Insgesamt ist der Fachkräftemangel nicht so eklatant wie angenommen, allerdings geht aus den (...) Feedbacks deutlich hervor, dass es für den Teil, der davon betroffen ist, eine existentielle Bedrohung darstellt." (Quelle: gast.at, Glückliche Mitarbeiter sind kein Zufall, abgerufen am 26.11.2017)

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Photo by Steven Cleghorn on Unsplash

Die Gründe, warum es heute schwieriger ist als früher, gutes Hotelpersonal zu rekrutieren, sind vielschichtig: hohe Stressbelastung, in vielen Bereichen geringes Gehaltsniveau, schlechte Mitarbeiter-Führung etc. Viele Betriebe haben sich daran gewöhnt, die Löcher in der Belegschaft irgendwie stopfen zu können, doch auch das wird immer schwieriger. Aus Verzweiflung sich einfach irgendwelches Personal vermitteln zu lassen, ist auch nicht des Problems Lösung - wie viele Hoteliers aus leidvoller Erfahrung klagen. 

Was tun, um gutes Hotelpersonal zu bekommen?

Gerade wenn die Arbeitsmarktsituation schwierig ist, verkehrt sich die klassische Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Rolle in ihr Gegenteil! Sie als Arbeitgeber werden jetzt zum Bewerber bei Ihren (Wunsch-)Mitarbeitern - und diese Rolle müssen Sie aktiv wahrnehmen!

Es geht darum, Ihrem Hotel neben dem klassischen Marketing für Ihre Gäste auch eine Arbeitgebermarke zu verpassen. Diese sollte glaubhaft sein und so vermittelt werden, dass Ihr Hotel von potenziellen Bewerbern als Wunscharbeitgeber wahrgenommen wird.

Es geht im Besonderen um zwei Dinge: Hard Facts (sogenannte Employer Benefits) kommunizieren - welche konkreten Vorteile haben Mitarbeiter, wenn Sie bei Ihnen arbeiten? - und die Attraktivität Ihres Hauses für Mitarbeiter emotional vermitteln (z.B. Ist Ihr Haus so cool, dass es  Flügel verleiht, so wie es manche Dose verspricht...?).

Diese doppelt bespielte Arbeitgebermarke richtig aufzusetzen ist v.a. deshalb entscheidend, weil Ihre Mitbewerber im selben Bewerberpool fischen wie Sie. (Und auch Personalvermittlungsagenturen können gutes Personal nicht von exklusiven Planeten herbeizaubern...) Eine gute Arbeitgebermarke zu entwickeln erfordert einiges an interdisziplinärer Erfahrung (Personalmanagement & Marketing), Know How und Fingerspitzengefühl.

Doch am Ende lohnt es sich: Sie haben ein Tool an der Hand, mit dem Sie Bewerberströme gezielt steuern und die richtigen Bewerber anziehen können. Ganz nach dem Motto: Wer richtig rekrutiert muss nicht nehmen, was halt noch übrig bleibt... Last but not least hilft Ihnen eine professionell entwickelte Arbeitgebermarke auch, gute Mitarbeiter im Betrieb zu halten!

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Im Wissen, dass Arbeitgebermarken für gutes Hotelpersonal zu entwickeln ein sehr komplexer Prozess ist, hat workinprogress ein im Preis-Leistungs-Verhältnis besonders attraktives Paket geschnürt.

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